Malen mit Freunden – der Montagsmaler erobert die Smartphones!

 

Es ist Samstag Abend – Geburtstagsparty. Sechs junge Frauen und Männer im Alter von Anfang bis Mitte zwanzig sitzen gemeinsam an einem Tisch, vor ihnen Gläser mit Bier, Wein oder anderen Alkoholika. Doch sie unterhalten sich nicht, oh nein! Sie alle schmieren und wischen wie blöd auf ihren Smartphones herum. Was ist passiert? Die Montagsmaler-Mania!

Wie ein Virus hat diese Montagsmaler-App am Samstag Abend um uns gegriffen – und plötzlich sind wir alle da gesessen, und haben uns gegenseitig Bilder gemalt. Funktionieren tut’s ganz genau so, wie wir es aus Kindertagen kennen: Einer malt einen Begriff, der andere muss ihn erraten. Nur heute funktioniert das Ganze eben digital: Über eine Smartphone App. Und die macht wirklich riesen Spaß!

Jeder, der sich die App im Android Play Store oder im Apple App Store runterlädt, kann sofort loslegen. Einfach Freunde über eMail oder Facebook einladen, einen Begriff auswählen, und mit dem Finger auf dem Smartphone-Display malen. Verschiedene Farben und „Pinselstärken“ sorgen für die maximale kreative Vielfalt. Mit meinem Samsung Galaxy Note und dem S-Pen hab ich natürlich einen kleinen Vorteil, was das Kritzeln betrifft 🙂

Na, erkennt ihr, was es ist?

Man kann auch mit Fremden statt mit Freunden malen – per Zufallsauswahl. Aber ganz ehrlich, das macht einfach nicht mal halb so viel Spaß! Denn gerade bei Menschen, die man persönlich kennt, ist es witzig zu sehen, wie sich ihre Charaktereigenschaften in der bildlichen Ausdrucksweise wiederspiegeln. Da kommt der Pragmatiker mit Strichmännchen daher, der Humorvolle mit kreativen Umschreibungen, der Kreative mit wahren Kunstwerken. Und wir hatten auf der Geburtstagsfeier wirklich sehr, sehr viel zu Lachen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s