Netbook für die Handtasche in vier Farben – Der Asus EeePC X101

Es ist wie für uns Mädels gemacht: Ein Netbook, das so schmal und klein im Design ist, dass es locker in die meisten Handtaschen passt – ähnlich einem Macbook Air. Aber wo der schmale PC von Apple rund 1000 Euro kostet, ist der Asus EeePC X101 schon ab 170 Euro zu haben, und dann auch noch in vier unterschiedlichen Farben.

Schlichtes schwarz, elegantes weiß, schokoladiges braun, oder doch lieber knalliges rot? Schön, dass man bei einem Netbook überhaupt mal die Auswahl zwischen unterschiedlichen Farben hat. Und dann kommt der EeePC X101 auch noch mit tollen Maßen daher: Das Netbook mit dem 10-Zoll-Bildschirm ist gerade mal 17 Millimeter dünn und wiegt 920 Gramm. Und damit ist es wirklich absolut handtaschentauglich. Und für 170 Euro auch noch wirklich erschwinglich. Was steckt aber drin im Handtaschen-Netbook?

Wunder darf man hier nicht erwarten – das Netbook ist vor allem für Surfen im Internet und Social Networking gedacht. Deswegen kommt auf ihm auch das Betriebssystem MeeGo zum Einsatz, ein Linux-System das für eben diese Zwecke optimiert wurde (mehr Informationen hier). Programme finden auf den acht Gigabyte des EeePC nur wenig Platz; Open Office ist vorinstalliert  und andere Programme lassen sich im Asus App Store herunterladen. Und viele andere Dinge erledigt man ja heutzutage eh in der „Cloud“, also online. Für ein Netbook meiner Ansicht nach vollkommen ausreichend! (Wem das Betriebssystem allerdings nicht zusagt, der kann auch andere Linux-Versionen – wie Ubuntu – auf das Netbook packen.)

Daten werden mittels zweier USB-Anschlüsse und einem MicroSD-Kartenleser ausgetauscht, der Akku soll vier Stunden halten. Meine Meinung also: Das Preis-Leistungsverhältnis ist hier einfach top – und Größe und Design ebenfalls. Mehr Informationen gibt’s unter http://eee.asus.com/en/eeepc/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s