Fotos, Videos und Musik vom PC auf den Smart TV streamen

Wer hat nicht alle seine Medien fein säuberlich (manchmal auch wild durcheinander) auf seinem PC untergebracht? Urlaubsbilder, Partybilder, ganz legal heruntergeladene Folgen von How I met your Mother… und natürlich die komplette digitale Jukebox. Jetzt möchte ich das alles aber auf meinem Smart TV anschauen- und hören. Wie funktioniert’s?

In meinem speziellen Fall ist es etwas schwieriger. Ich habe nämlich einen Samsung Smart TV – und einen Apple Computer. Und Samsung und Apple sind momentan nicht gerade best friends, dem Patentstreit um iPad und Galaxy Tab sei Dank. Daher kann ich auf meinem Macbook Allshare (das Sharing Programm zur Datenübertragung von Samsung) nicht nutzen. Aber das macht nichts. Denn es gibt ja auch noch andere Programme! Schnell wurde ich fündig: TVMOBiLi heißt das kostenlose Programm, mit dem ich meine gesamte Mediathek vom Macbook auf dem Fernseher streamen kann.

Der Download von der Website http://www.tvmobili.com/ geht schnell und einfach, und das Programm erklärt sich eigentlich von selbst. Sobald man es startet, wird auf dem Fernseher der Laptop schon als externe Datenquelle angezeigt. Einfach auf dem Fernseher die Verbindung bestätigen, und schon kann ich dort auf meine Musik-Video und Bilderordner zugreifen (wenn das nicht funktioniert: Einfach im Smart Hub “Quelle” auswählen, und dann müsste der PC angezeigt werden. Bitte beachten: Beide Geräte müssen natürlich im selben W-Lan Netzwerk verbunden sein!). Das Tolle: Mit TVMOBiLi kann man die Inhalte auch auf Smartphones oder eine Spielkonsole mit W-Lan streamen (z.B. die Play Station 3 oder Wii). Und schon kann’s losgehen und ich kann meine Partyfotos und die neueste How I met your Mother Folge von meiner Festplatte auf den Fernsehbildschirm zaubern.

Kommentar verfassen

